Sicher ist sicher!
Südass feiert 15-jähriges Jubiläum

Der renommierte Rosenheimer Versicherungsmakler Südass feiert jetzt sein 15- jähriges Jubiläum. Eineinhalb Dekaden – auf die Geschäftsleitung und Team stolz sein können. Für zahlreiche Rosenheimer Unternehmen bedeutet der Geburtstag, dass sie sich auch in Zukunft voll auf ihr Business konzentrieren können, um die Versicherung der unterschiedlichen Risiken kümmert sich Südass.

„Seit unserer Gründung im Jahr 2005 ist viel geschehen“, erklärt Franz Bichler, Geschäftsführer der Rosenheimer Südass GmbH. Im Team mit seinen hochmotivierten Mitarbeitern betreut er mittlerweile viele bekannte regionale Firmen aus Industrie und Handwerk. Dabei ist der Inhaber besonders stolz auf die lange, intensive Verbindung mit namhaften Unternehmen im südostbayerischen Raum. „Wir arbeiten oft schon mit der Nachfolgegeneration zusammen“, verrät Bichler, der seit 2012 regelmäßig mit seinem Unternehmen zum zertifizierten Versicherungsmakler ausgezeichnet wird. „Vertrauen muss man immer wieder unter Beweis stellen, es bleibt dann konstant, wenn man jahrelang einen wirklich guten Job macht und dem Nutzen des Kunden immer erste Priorität einräumt“, erklärt der Unternehmer. 2012 zog die Südass von der Oberaustrasse 34 in Rosenheim in ihre Geschäftsräume im Reschenhof in Happing. Die gute Anbindung zur Autobahn, die moderne Technikausstattung sowie die ansprechenden Räume überzeugten den Unternehmer sofort. Bichler hat sich mit seinem Team voll auf den Mittelstand fokussiert.

Franz Bichler

Gesellschafter und Geschäftsführer
der Südass GmbH

Vorteil durch Spezialisierung

Im Versicherungsbereich ist in den letzten Jahren allerhand passiert – die Anforderungen an qualifizierte Makler werden immer größer und die Märkte komplexer. Südass hat sich dabei ein gutes Stück vom Branchen-Kuchen erobert und so manchen Bereich mit hoher Kompetenz sehr individuell ausgebaut. Dazu gehören produzierende Unternehmen, das Handwerk sowie die Spezialgebiete Seilbahnen, Wasserkraftwerke und Metallbe- und -verarbeitung. Neben der innovativen und kundenorientierten Versicherungsgestaltung zählt zu den Erfolgsgeheimnissen der oberbayerischen Firma das ambitionierte Team. „Was wir in den 15 Jahren geschafft haben, ging nur mit exzellenten und qualifizierten Mitarbeitern“, erklärt der Inhaber. Sein Firmen-Motto: „Einer für alle und alle für einen“. Dabei legt Bichler viel Wert darauf, dass die Crew gut harmonisiert, was sich für den Betrieb in einer geringen Fluktuation auszahlt.  Seit vielen Jahren ist Südass Ausbildungsbetrieb der IHK und bildet zum Kauffmann /frau für Versicherung und Finanzen mit Schwerpunkt Versicherung aus. Dabei genießen die Südass Auszubildenden eine hervorragende Ausbildung, die das Unternehmen in Kooperation mit dem Partner, der Martens & Prahl Gruppe in Lübeck durchführt.

Mitarbeiter als wichtiges Kapital

Kein Wunder also, dass Bichler auf die Loyalität seiner Mitarbeiter besonders stolz ist und ihre Weiterbildung aktiv fördert: „Wir bieten jedem die Chance, sich beruflich zu entfalten und weiterzubilden, wobei wir unseren Mitarbeitern absolute Unterstützung anbieten“, so der Geschäftsführer. Motivierend für sein Team ist unter anderem auch der jährliche Gesundheits-Tag, der jedes Jahr von einem anderen Mitarbeiter geplant und organisiert wird. Gemeinsam werden Besichtigungen oder Bergtouren unternommen, es wird in aller Ruhe geschlemmt, geredet und genossen.

Stärke durch Fachwissen

„Unsere Stärke ist, dass wir die Anforderungen des Mittelstandes durch unsere Spezialisierung sehr schnell erkennen und passgenaue Lösungen anbieten können“, verspricht Bichler. Dieses Feedback erhält er auch von zahlreichen Kunden, die es schätzen, mit Südass einen kompetenten und vor allem unbürokratischen Dienstleister an ihrer Seite zu haben, der außerdem auch noch „ihre Sprache spricht“. „Wir haben früh begonnen, unsere Geschäftsprozesse zu digitalisieren und sind den Mitbewerbern auch hier einen großen Schritt voraus“, freut sich Bichler. Sein Ziel für die nächsten Jahre ist es, dass sich seine Firma weiterhin so positiv entwickelt und er noch mehr Rosenheimer Managern ruhige Nächte durch gezielten und hochprofessionellen Versicherungs-Schutz anbieten kann.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie mit Ihrem Experten!

Franz Bichler